Cosima Hoffmann  

            Start     Projekte     Termine     Fotos       Unterricht     Musik     Kontakt

Spielleute Uhlenflug

Uhlenflug mit Trommel, Drehleier, Harfe und Dudelsack

Das Mittelalter musikalisch erlebbar machen — in allen seinen Facetten — das ist das Motto, wenn Uhlenflug auf der Bühne gemeinsam mit dem Publikum diese kulturelle Zeitreisen wagt.

Unser Repertoire umfasst Lieder und Instrumentalstücke aus ganz Europa, gedichtet unter anderem in Mittelhochdeutsch, in mittelalterlichem Latein, Spanisch, Englisch. Wir wollen den Spagat wagen zwischen moderner Mittelaltermarkt-Musik, bei der neben Alter Musik auch traditionelle Stücke und Eigenkompositionen nach altem Brauch bearbeitet und stimmungsvoll-tanzbar arrangiert werden und historischer Aufführungspraxis, bei der Alte Musik möglichst nahe an der heutigen Auffassung von historischer Interpretation gespielt wird. Auch die Grenze zwischen Musikern und Gästen soll sich gelegentlich aufheben — zum Beispiel beim gemeinsamen Tanz, wenn wir Reigen aus der Renaissance anleiten; oder aber wenn wir gemeinsam mit dem Publikum den einen oder anderen Refrain über den Marktplatz schmettern.

Ebenso vielfältig wie unserer Repertoire sind die Aufführungsorte, die wir gern und regelmäßig bespielen: natürlich Mittelaltermärkte, aber wir geben mit Freude auch besinnliche Konzerte in Kirchen, Klöstern oder Museen. Wir werden aber auch gern zu Privatveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfeiern eingeladen.

Uhlenlflug besteht aus
    Kassandra: Dudelsäcke, Flöten, Rauschpfeifen, Gesang, Perkussion
    Jutta: Harfe, Flöten, Davul, Gesang, Perkussion
    Cosima: Harfe, Nyckelharpa, Drehleier, Dudelsäcke, Blockflöten, Krummhörner, Gesang
    Siegfrud: Rahmentrommel, Gotisches Glockenspiel, Tamburello, Kleinperkussion, Gesang

Mehr Infos zur Gruppe Uhlenlflug unter www.uhlenflug.de.






Harfenmusik

Cosima Hoffmann an der Böhmischen Hakenharfe
Auf Hochzeiten, Mittelalterfesten und zu andern Anlässen lass ich gern Harfenmusik erklingen. Ich begleite Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten und bringe auch Instrumentalmusik zu Gehör. Es wechselt sich Folkmusik mit Minnesang ab — Alte Musik, Tänze und Lieder werden interessant kombiniert. Entweder als Hintergrundmusik oder konzertant — gern auch mit kleinen Moderationen zwischen den Stücken.




Minnesang - konzertante Vorträge und unterhaltsame Konzerte

Cosima Hoffmann erklärt die Drehleier
Ich bringe auch gern Minnesang und Alte Musik in Soloprogrammen auf die Bühne.
Besonders am Herzen liegt mir der Vortrag zur "Geschichte des Minnesangs", den ich gern an Schulen, Universitäten, in Museen oder auch konzertant als Abendveranstaltung halte. Hier kommen mittelalterliche Instrumente wie Drehleier, Dudelsack, Hornflöte, Trommel und Einhandflöte zum Einsatz, in der zweiten Hälfte des Programmes, das uns bis ins Spätmittelalter und die Renaissance führt, werden dann auch Krummhörner und andere Instrumente dieser Zeit vorgestellt. Die Vorträge dauern in der Regel 90 Minuten und stellen chronologisch die Entwicklung der höfischen Lyrik vor. Es werden Lieder in der Originalsprache gesungen und vorgetragen, vor allem in Mittelhochdeutsch; aber auch Niederdeutsch, Mittellatein und Okzitanisch ist zu hören.

Für das inhaltliche Verständnis werden auch die Übersetzungen der Texte in den Vortrag eingebunden. Außerdem werden Bilder (vor allem aus der Manessischen und der Weingartner Liederhandschrift) einbezogen, die Instrumente kurz erklärt und Informationen zum höfischen Leben, zur Bildungssituation im Mittelalter, zur Überlieferung der Texte und Melodien, zu den Sprachen und zu den Sängern gegeben.

Einen Handzettel, speziell mit Informationen für Schulveranstaltungen, finden Sie hier: Minnesangvortrag.pdf.




Musikpädagogische Angebote / Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung: Orffsche Instrumente, Klangbausteine, farbige Seile, Tücher, Sandsäckchen und vieles mehr
Seit 2014 arbeite ich als Musikpädagogin im Klingenden Museum Berlin. Ich leite dort verschiedene thematische Workshops zum Thema "Musikinstrumente" und gestalte an den Wochenenden dort bunte Kindergeburtstage. Es ist ein Ausprobier- und Mitmachmuseum. Nach einer kurzen Einführung darf (fast) alles ausprobiert und selbst gespielt werden.

Seit 2015 biete ich Musikalische Früherziehung an. Bei meinen Musikstunden achte ich auf einen schönen Bogen und darauf, dass es allen Kindern Spaß macht. Ich bringe eine Menge inspirierender Materialien mit und biete den Kindern eine Vielzahl von Spielen, Rhythmusübungen und Tänzen an. Die Musikstunden stehen meist unter einem bestimmten Thema (Herbst, Tiere, Danke, Piraten, Advent, ...) und bieten auch Raum für gegenseiteiges Kennenlernen, für Gespräche, Sprachförderung und einen freundschaftlichen Austausch. Alles ist selbstverständlich freiwillig: jeder darf, keiner muss etwas ausprobieren.
Auch kleine Meditationen, Traumreisen und etwas Yoga sind dabei – die ruhigen Momente sind genauso schön und wichtig wie die kraftvollen Tänze und Spiele.






Impressum / Datenschutz